THERAPIEANGEBOT

Kassenleistungen

Krankengymnastik / Physiotherapie

Bewegungs- und Funktionsstörungen des menschlichen Körpers wiederherstellen, verbessern oder erhalten

Manuelle Therapie

Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Muskel, Gelenke und Organe) durch spezielle und gezielte Handgriffe und manuelle Techniken. Häufige Anwendung Mobilisation von Gelenken und neuronalen Strukturen sowie zur Schmerzlinderung.

KG - Geräte/ Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Gezieltes körperliches Training bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparats unter professioneller therapeutischer Anleitung zum Aufbau der fehlenden Muskulatur und damit zur Entlastung, Mobilisierung und Stabilisierung der Gelenke.

Manuelle Lymphdrainage

Ödem- und Entstauungstherapie der Extremitäten, anschl. Kompressionsbandagierung

Bobath Therapie

Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Dieses Therapiekonzept hat zum Ziel, das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur zu verbessern, um funktionelle Alltagsbewegungen zu verbessern. PNF wird vielseitig eingesetzt, u.a. in der Neurologie, Orthopädie und Chirurgie.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) / Kieferbehandlung

Behandlung von Störungen & Symptomen im Bereich des Schädels, Kiefers und der Halswirbelsäule

Schlingentischbehandlung

Streckung der betroffenen, schmerzhaften oder unbeweglichen Gliedmaßen

Zur Unterstützung der aufgeführten Therapien

Wärme-, Elektro- oder Ultraschalltherapie

Zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Stoffwechselanregung. Schwellstrom zur Behandlung von Lähmungen nach Nervenverletzungen.

Nach ärztlicher Verordnung

Zugelassen für alle Kassen, BG-Verordnungen und Privatpatienten.

Leistung der Rentenversicherung

T-RENA

Trainingstherapeutische REHA-Nachsorge nach einer medizinischen Rehabilitation über 26 Trainingseinheiten.

Privatleistungen

Direktzugang Physiotherapie ohne Rezept

Bei akuten Schmerzen, wie z.B. Rückenschmerzen (Hexenschuss, Wirbelblockaden), Schulterschmerzen, Knieschmerzen, funktionelle Einschränkungen, etc. Es erfolgen eine Anamnese, Befunderhebung, physiotherapeutische Diagnosestellung und Behandlung - ohne Verordnung vom Arzt. Die Behandlung wird durch einen Physiotherapeuten mit Heilpraktikerzulassung durchgeführt und ermöglicht Ihnen ggf. eine Abrechnung über die Private Krankenversicherung oder über eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker. Die Höhe der Erstattung richtet sich nach dem von Ihnen mit Ihrer Versicherung abgeschlossenen Vertrag.

Sportphysiotherapie

Prävention und Behandlung von Sportverletzungen sowie Rehabilitation und Wiederaufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit

Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie)

Zur Beurteilung des Fett- und Kohlehydratstoffwechsels (Ruhe- & Grundumsatz) sowie der sportlichen Ausdauerleistungsfähigkeit