Chronische Nackenschmerzen

Nackenschmerzen zählen zu den häufigsten Erkrankungen am Bewegungsapparat. Bis zu 70 % der Gesamtbevölkerung haben mindestens einmal in ihrem Leben Probleme damit. Bei über der Hälfte davon treten innerhalb der ersten 1 – 5 Jahre erneut Beschwerden auf. Die Schmerzen können u.a. von Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Gleichgewichtsstörungen begleitet werden, was auch zu einer Einschränkung der allgemeinen Lebensqualität führt.

Die Ursachen von Nackenschmerzen sind vielfältig. Oft entdecken die Patienten kleine Muskelverhärtungen (sog. Myogelosen) im Bereich der Schulter-Nacken- und Halsmuskulatur und machen diese Verspannungen für die Beschwerden verantwortlich. Leider stehen Myogelosen nur am Ende der Beschwerdekette und weisen auf eine überlastete Muskulatur oder Funktionsstörungen an den Halswirbelgelenken hin. Auch strukturelle Schäden an Knochen, Bändern, Bandscheiben und Gelenken sind nicht unbedingt die Hauptursache von chronischen Nackenschmerzen.

Vielmehr entstehen chronische Nackenschmerzen häufig im Zusammenhang mit negativem Stress (im weitesten Sinne), verringerter aerober Aktivität, Angst vor Schmerzen oder Bewegung. Schlafprobleme, weitere Inaktivität sowie Übergewicht verstärken diese Symptome. Dies führt zu einer krampfhaft erhöhten Aktivierung der Nacken- und oberflächlichen Halsmuskulatur bei gleichzeitiger reduzierter Aktivität der tiefen Halsbeugermuskulatur, die u.a. die Halswirbelsäule stabilisieren. Störung der Kopf-Augen-Koordination, des Gleichgewichts sowie des Stellungs- bzw. Langesinns des Kopfes und der Halswirbelsäule sind die Folgen. Weiterhin nimmt die Muskelkraft und Ausdauer der Schulter-Nackenmuskulatur im Laufe der Zeit ab. Der Stoffwechsel in der Muskulatur verschlechtert sich aufgrund der lokalen Minderdurchblutung - Myogelosen entstehen.

Mittlerweise gibt es zahlreiche Untersuchungen und Studien hinsichtlich einer erfolgreichen Behandlung bei chronischen Nackenschmerzen. Alle kommen zum Schluss, dass eine aktive Therapie dringend notwendig ist, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Zu den Behandlungsansätzen zählen u.a. ein sensomotorisches Training mit Laser zur Verbesserung der Koordination der Halswirbelsäule, ein aerobes Ausdauertraining der Hals- und Schulter-Nackenmuskulatur sowie Manuelle Therapie.

Bleiben Sie gesund! Ihr Physiotherapeut, Matthias Argauer